Apple

Apple: Polizei kann mit neuer Technik alle iPhones abschalten

Das iPhone einfach abgeschaltet? Bereits letztes Jahr reichte Apple ein Patent aus dem Jahr 2008 ein, mit dem man verschiedene Funktionen sämtlicher iPhones in einem bestimmten Umkreis stören oder diese systematisch abschalten kann. Damit kann die Polizei zum Beispiel die Aufnahme- und Kommunikationsfähigkeit der Geräte deaktivieren. Der Einsatz dieser Technologie ist explizit für die Mitarbeiter der Polizei und Behörden vorgesehen.

Vorbei die Zeiten der Cam-Rips? Wird man künftig während der Prüfung keine Informationen mehr via Smartphone erhalten können? Wenn es nach Apple geht, könnte es so kommen. Mit der neuen Technologie kann man einzelne Funktionen der Apple-Geräte außer Kraft setzen.

Verfassungsschutz oder Polizei könnten damit im Bereich einer Demonstration alle Geräte von Apple in einem bestimmten Umkreis deaktivieren. Wahlweise kann die Aufnahmefunktion ausgeschaltet oder die Geräte heruntergefahren werden, damit die Demonstranten sie nicht mehr benutzen können. Auch wenn es für dieses „Feature“ durchaus sinnvolle Zwecke gibt, so besteht dennoch die Gefahr einer missbräuchlichen Nutzung. Beispielsweise könnte man damit versuchen zu verhindern, dass einer der Anwesenden die Aktivitäten der Polizeibeamten während einer Demonstration filmen kann.

Wie ZDnet berichtet, wird die Funktion von Apple zunächst als nützliche Hilfestellung angepriesen. Mobile Geräte stören häufiger bei Veranstaltungen wie Beerdigungen, Hochzeiten, Prüfungen, beruflichen Meetings und bei anderen Gelegenheiten. Mit der neuen Technik könnte man die iPhones  automatisch so einstellen, dass sie beim Betreten eines Flugzeuges den Flug nicht mehr stören können. Erst später lässt der Hersteller die Katze aus dem Sack: Mit der Technologie könnten Einheiten der Regierung für einen sofortigen Blackout aller Geräte in der näheren Umgebung sorgen. Auch sei die Technik zur Terrorabwehr geeignet. So könnte man bei einem Polizeieinsatz gezielt die Kommunikation der Terroristen untereinander stören, sofern diese Geräte der Marke Apple benutzen.

Auch wenn Apple mit dem Patent seinen Umsatz maximieren dürfte, so wird dieses die Verbreitung eher behindern als fördern.

Via Datenschutzbeauftragter-info.de, thx!

6 Gedanken zu „Apple: Polizei kann mit neuer Technik alle iPhones abschalten

  1. DAS ist definitiv ein No-Go. Damit war das iPhone 4 mein letztes Apple-Gerät. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nicht nach und leisten somit einen Beitrag zur Unterdrückung des Volkes. Andererseits dürfte man so neue Märkte erschließen. Mit dem Feature darf das Teil bestimmt nach Noardkorea und in den Iran. China wird sowieso Luftsprünge vor Freude machen und die (nicht nur US-)Polizei kann endlich wieder sorgenfrei rumprügeln, ohne dass die Gefahr besteht, dass irgend so ein Depp das Smartphone drauf hält und das „Fehlverhalten“ dokumentiert.

  2. Jaja die Terroristen – das sind ja selbstverständlich alles Menschen die dauerhaft im I-Net sind und über ihre Pläne berichten wenn sie nicht grade Plants Vs Zombies (2) auf ihren IPhones spielen – oder terroristisch verdächtige Telefonate führen und SMS schreiben – aber das natürlich nur über ihr VertragsIphone und in ihrer Mittagspause…..

    Kann mir mal einer sagen wo der Sinn ist Handys einer Marke aus der Ferne abschalten zu können?
    Auf Beerdigungen, Hochzeiten, Prüfungen werden wohl kaum 100% der Anwesenden angebissene Appelköppe sein – oder werden dann alle rausgeworfen die sich erdreisten einen Androiden zu nutzen? (der ziemlich sicher genauso sicher ist wie alles mit einem I am Anfang)

    Für mich sieht das irgendwie nach „Das ist kein Bug – Das ist ein Feature aus“
    aber irgendwie müssen sie ihre Kooperation mit diversen Regierungsdiensten gegen ihre Kundschaft ja rechtfertigen.

  3. Die Sinnhaftigkeit des Schutzes der Privatsphäre und des Datenschutz mal außen vorgelassen weil die durch eine ledigliche Störung der Funktion ja nicht mal verletzt werden.

    Aber wer ist bitte ernsthaft so „dämlich“ und glaubt, wenn wir uns mal auf den wichtigsten Faktor, der Terrorbekämpfung beziehen, so blöd und nutzt ein „iPhone“ bzw. Apple Device? Gleiches gilt für Android welches solche Funktionen ja seit Anbeginn mit sich bringt und eingeschränkt bereits für den Besitzer des Gerätes mit entsprechendem Google Konto mit sich bringt.

  4. Nein, wer terroristisch unterwegs ist, wird sicherlich kein hochmodernes Smartphone dafür in Anspruch nehmen. Damit kann man höchstens die Geräte von ein paar schlecht informierten Demonstranten ausschalten, mehr nicht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert