Facebook: Gratis-App von F-Secure räumt auf

F-Secure Safe Profile Beta prüft das Facebook-Konto auf veröffentlichte Fotos, Status Updates, Kontaktdaten, alle gespeicherten Aufenthaltsorte, persönliche Informationen, die verschlüsselte Übertragung der Website und vieles mehr. Bei der Nutzung der App entstehen derzeit keine Kosten.

facebook, f-secure

Nach dem Durchlauf können mit Hilfe der App die wichtigsten Optionen von Facebook auf einen Blick verändert werden. Bei gefährlichen Einstellungen oder öffentlichen Eintragungen wird man gewarnt. Momentan befindet sich F-Secure Safe Profile noch im Beta-Stadium. Bei den Kollegen von Chip Online gab es teilweise Probleme, mein Testlauf verlief hingegen ohne Zwischenfälle.

Die App will für die Überprüfung auf sehr viele Informationen zugreifen. So auf das öffentliche Profil, die Freundesliste, E-Mail-Adresse, Neuigkeiten, Statusmeldungen, Fotos, Videos und auch auf die Fotos der Freunde.

Neben einigen Sicherheitshinweisen, die man nach dem Check angezeigt bekommt, sollte man seine Daten zu wenig schützen, zeigt die App von F-Secure auch einige Tipps in der englischen Sprache an. In Deutsch ist die Gratis-App noch nicht verfügbar.

Entwarnung. Beim heutigen Testlauf wurde lediglich festgestellt, dass meine Fotos und verschiedene Statusmeldungen öffentlich einsehbar sind, was auch schon vorher bekannt war. Ansonsten konnte die App glücklicherweise kein gefährliches Verhalten feststellen. Wer es selbst ausprobieren möchte, kann dies hier tun.

Ein Gedanke zu „Facebook: Gratis-App von F-Secure räumt auf

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert