gulli

Mehrere Ableger des gulli:boards aufgetaucht

Kaum sind ein paar Tage vergangen, versuchen sich mehrere ehemalige Moderatoren gemeinsam eine Alternative zu schaffen. Das unclassified talk:board vom User LordMat war zuerst da. Kürzlich tauchte von Kugelfisch23 und anderen Ehemaligen das ngb auf. Was heißt ngb? Nun ja, diese Frage soll jeder für sich selbst beantworten. Vielleicht ein next generation gulli, a new gulli born ?

Das aktuelle Design soll an den old style erinnern. Obwohl ich dem alten Aussehen wegen den dunklen Tönen nie etwas abgewinnen konnte, ist der Designentwurf darkfish gut leserlich. Ich persönlich würde aber eine farbliche Gestaltung von vbulletin wie bei boerse.bz oder mygully.com bevorzugen.

Natürlich gab es schon früher Versuche von vereinzelten frustrierten Moderatoren, sich eine neue Heimat aufzubauen. Das mag in der Vergangenheit durchweg gescheitert sein. Doch bisher gab es nie einen solchen Kahlschlag wie in den letzten Tagen. Die Betreiber der beiden Alternativen brauchen einfach einen Ort, wo man sich wohlfühlen kann, weswegen sie ihn selbst geschaffen haben. Finanzielle Erwägungen stehen hinten an. Auf jeden Fall fällt der Wegfall jeglicher Werbung sehr positiv ins Gewicht, die in den letzten Monaten immer zahlreicher und nerviger wurde. Es blinkt und bewegt sich nichts mehr neben den eigentlichen Inhalten, was auf Dauer sehr störend war.

Schwer zu sagen, welcher Fork am Ende übrig sein wird. Das ambitionierteste Projekt scheint aber bisher das ngb zu sein. Im Gegensatz zu gulli.com ist die Registrierung für neue Mitglieder offen. Allerdings ist auch dort noch alles in Bewegung, vieles wird noch bearbeitet und verbessert.

Ich drücke den Betreibern aller Ableger die Daumen und wünsche möglichst viele Seitenzugriffe, Postings und neue User. Ich werde mich gerne überall hin und wieder blicken lassen. Eine neue board:Kneipe für jede Menge Smalltalk gibt es auch schon. Viele alte Gesichter sind schon in beiden Alternativen aufgetaucht.

8 Gedanken zu „Mehrere Ableger des gulli:boards aufgetaucht

  1. Die von Lordmat gebotene Alternative ist keine wirkliche, sie war nur ein kurzfristiges Auffangbecken für alle gesperrten User, um sich zeitnah austauschen zu können.

    Das Ngb ist die logische Weiterführung dessen und mit der vBulletin Lizenz, sowie dem Style schon nahe am alten g:b.

    Jetzt fehlt nurnoch der Content, die User sind schon zahlreich. Damit ist ein erster, großer Schritt geschafft, alle aktiven User des g:b müssen nun nurnoch davon Wind bekommen.

  2. Danke für die Erwähnung. Ein eigenes, helles Template ist ebenfalls geplant, liess sich aber nicht innerhalb von knapp zwei Tagen realisieren. Als Alternative zum dunklen darkfish-Style steht allerdings auch der (helle) vBulletin-Standard-Style zur Auswahl: https://ngb.to/?styleid=1

  3. Hallo Lars,

    ich glaube das unclassified talk:board war und sollte nur eine Übergangslösung sein und nicht ernsthaft eine Alternative. Das zeigte sich schon daran, dass es keine Unterforen gab, die Software eher „gewöhnungsbedürftig“ war und auch dort bereits auf das ngb verwiesen wird.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert