Movie4k & Co.: Immer mehr Filehoster erzwingen eine Anmeldung

Immer mehr Filme von Streaming-Websites wie Movie4k sind nur noch verfügbar, sofern man dort seine E-Mail-Adresse hinterlässt und sich anmeldet. Die E-Mail-Adresse landet allerdings nicht bei Movie4k selbst, sondern bei Streaming-Hostern wie quickfilmz.com oder cinapalace.com. Derartige Anbieter aus dem Graubereich sammeln diese Kontaktdaten, um den Kinofans neue Premium-Accounts oder andere Verkaufsangebote zu unterbreiten.

Offenbar haben derartige Daten für die Betreiber von Filehostern einen hohen Nutzen. Für Datenhändler von Spammails sind sie allerdings vergleichsweise wertlos. Sollte sich dieser Trend konsequent fortsetzen, wird man sich für solche Fälle eine Wegwerf-E-Mail-Adresse einrichten müssen. Die Konkurrenz von Movie4k verzichtet momentan noch auf die Anbieter, die vor dem Filmgenuss eine Anmeldung erzwingen wollen. Auch die Macher von vibeo.tv wollen ihre Besucher bisher keinen unnötigen Zwängen aussetzen. Wenn sich das System durchsetzen sollte, wird sich die Einstellung der Betreiber entsprechend schnell ändern…

Plug-in is missing?

Nicht minder lästig ist die ständige Aufforderung zu einem Update der Plug-ins des Browsers. Der eigene Player kann noch so aktuell sein, andauernd wird man im Graubereich zu einem Update genötigt. In vielen Fällen handelt es sich dabei um einen Versuch der Streaming-Hoster zusätzliche Werbeeinnahmen zu generieren. Bei PutLocker lädt man beim „Update“ eine ausführbare .exe-Datei für Windows herunter, die Linux- oder Mac OS X-Nutzern wenig nutzen dürfte. Wenn das Programm dann auch noch als Film (xvid-Datei) getarnt werden soll, wird es für den Nutzer gefährlich.

plug-in missing

Egal wo man sich gerade im Web befindet. Immer dann wenn ein ausführbares Programm zum Download angeboten wird, sollte man extrem vorsichtig sein. Wer seinen Browser aktualisieren will, sollte auf die offiziellen Websites der Software-Hersteller zurückgreifen.

Bild oben: Diese Mitteilung von Movie4k ist ein Fake. Wer das „HDvid Plug-in“ installieren will, lädt sich stattdessen eine ausführbare Datei herunter.

Update: Bei movie2k.tl gibt es jetzt auch Streaming-Hoster mit einem Zwang zur Anmeldung. So etwa filmlair.com. Dort wird der Zwang damit begründet, der Stream sei nur in bestimmten Ländern möglich, was natürlich nicht den Tatsachen entspricht. So soll man durch die Anmeldung „nachsehen„, ob man zum Empfang der Streams „berechtigt“ ist. Dafür sei die Einrichtung eines kostenlosen Kontos nötig.

Ein Gedanke zu „Movie4k & Co.: Immer mehr Filehoster erzwingen eine Anmeldung

  1. Die drei genannten Seiten quickfilmz.com , cinapalace.com und filmlair.com haben eine Gemeinsamkeit:

    „Media Reel LTD“
    Quelle:
    https://quickfilmz.com/pages/about

    Handesregister:

    „Director of Media Reel Ltd …
    Nationality: Canadian“
    Quelle:
    https://www.duedil.com/director/916609927/francesco-saltarelli

    „Film World Media LTD“
    Quelle:
    https://cinapalace.com/pages/about

    „Film World Media LTD“
    Quelle:
    https://filmlair.com/pages/about

    Handelsregister:

    „Director of Film World Media Ltd …
    Nationality: Canadian“
    Quelle:
    https://www.duedil.com/director/917804572/jonathan-charrier

    Die Directors kommen alle aus Kanada.

    Wenn man auf diesen Seiten eine formal richtige, aber nicht existierende E-mail-Adresse angibt (incl. @-Zeichen und Endung z.B. .com), Buchstabenfolgen bei Vor- und Nachname eingibt und dann auf den „Button“ klickt, landet man auf einer Abofallen-Anmeldeseite, wo steht, dass von der Kreditkarte nichts abgebucht wird. Die gleiche zweistufige Anmeldung findet man auch bei Firstload.com .

    Das mit Kanada ist sehr interessant.
    Früher wurden auf der US-amerikanischen Seite von movie2k.to (amerikanische Flagge klicken!) über einen Downloadlink ähnlichen Abofallen verlinkt. Laut Impressen:
    IMOVIES LTD (HASLEMERE, nahe London)
    IMOVIES LLC (DELAWARE, USA)

    Handelsreigister:

    „Ex-Director of Imovies Ltd …
    Nationality: Canadian“

    Quelle:
    https://www.duedil.com/director/914793184/marc-andre-laporte

    siehe auch:

    https://the-new-boo.blogspot.de/2011/11/tropmi-payment-gmbh-will-fur-top-of.html?showComment=1362445354554#c8794974921011016606

    Diese Seiten wurden im selben IP-Adressbereich gehostet wie Fistload.com und Lumaris.net :

    https://inside-megadownloads.blogspot.de/2012/03/valentin-fritzmann-erneut-schwer.html?showComment=1333371588511#c792927894748492544

    Abofalle Lumovies.com (Impressum: Lumaris FZE, VAE) wurde auch beworben auf Movie4k.to via Putlocker :

    https://the-new-boo.blogspot.de/2011/11/tropmi-payment-gmbh-will-fur-top-of.html?showComment=1373398490641#c6370470675748391771

    Zusammenhang zwischen Lumaris FZE und Firstload.com :

    https://the-new-boo.blogspot.de/2013/07/spektakulare-namensanderung-aus.html?showComment=1373400906682#c5665281885422245285

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert