whatsapp facebook social media

Phishing: Seiten-Administratoren sollen ihre Zugangsdaten verraten

Seiten-Admins von Facebook aufgepasst. Derzeit kursieren viele gefälschte E-Mails im Internet. Den Empfängern wird mitgeteilt, sie hätten angeblich beim Betrieb ihrer FB-Seite gegen die Richtlinien des sozialen Netzwerks verstoßen. Wer auf den Link der E-Mail klickt, gelangt auf eine Website, die Facebook zumindest ähnlich sieht. Dort soll man durch Angabe der eigenen Login-Daten bestätigen, doch nicht gegen die Richtlinien verstoßen zu haben. Angeblich würde der Account sonst dauerhaft gesperrt. Das klingt zunächst merkwürdig, darauf sind aber schon viele Betroffene hereingefallen.

Die gefälschte Seite von Facebook ist glücklicherweise auch mit wenig technischem Verständnis erkennbar. Das Logo stimmt nicht mit dem Original überein. Auch sind bei weitem nicht alle Optionen der Website nutzbar. Zudem wird in der E-Mail eine verkürzte URL angegeben, Kurz-URL-Dienste wie bitly.com wurden aber bislang noch nie von Facebook in Anspruch genommen.

Wer trotzdem auf den Trick der Cyberkriminellen hereinfällt, gibt seine Daten preis und landet anschließend bei der tatsächlichen Hilfe-Seite von Facebook. Dann sollte man unverzüglich das soziale Netzwerk informieren, das eigene Aktivitätenprotokoll überprüfen und augenblicklich das Passwort ändern.

Weitere Details zu den aktuellen Phishing-Versuchen werden in diesem Artikel etwas ausführlicher bei CHIP Online beschrieben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert