Browser

Welcher ist der schnellste Browser?

Bitte beachten Sie, dass der Artikel aus dem Jahr 2015 ist.

Was wünschen Sie sich von einem Browser? Sicher und schnell soll er für die meisten Anwender sein. Mit der hohen Geschwindigkeit beim Start und Betrieb konnte die Datenkrake Google Chrome viele Fans für sich gewinnen, denen der Firefox einfach nicht mehr fix genug war. Mozilla muss diesbezüglich aufholen. Wenn nicht, verliert die Foundation noch mehr Nutzer an Google.

Für die Überprüfung der Geschwindigkeit stehen mehrere Testverfahren zur Verfügung. Da alle Browser ständig weiterentwickelt werden, ändern sich auch die Testsieger alle paar Monate. An dieser Stelle sollen dennoch einige Testmethoden, Sieger und Verlierer vorgestellt werden.

Futuremark Peacekeeper

Wie schnell wird JavaScript ausgeführt? Das testet der Futuremark Peacekeeper von 3DMark. JavaScript ist nicht mehr aus dem Webdesign wegzudenken. Damit werden Animationen, die Navigation, Videos, die Ausgabe von Text und vieles mehr generiert. In einem Test von Juni 2014 landen die Browser Safari 8 und Chrome 35 ganz vorne. Unter Mac OS X kann der Mozilla Firefox zwar noch annähernd mithalten, unter Windows geht er aber in die Knie. Microsofts Internet Explorer 11 landete als langsamster Teilnehmer weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Interessenten können hier ihren Webbrowser auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Der Test dauert etwa fünf Minuten. Es ist wichtig, dass man nicht mehrere Tests gleichzeitig laufen lässt, das würde sich sehr negativ auf das eigene Ergebnis auswirken. Der Hersteller empfiehlt mittlerweile den PCMark 8 für Benchmark Tests auf Windows-Rechnern. Die Software gibt es auch für Android-Geräte.

JSBench

JSBench ist auf eine neue Webseite umgezogen. Der JSBench basiert auf 23 unterschiedlichen Routinen, die auf zahlreichen populären Webseiten eingesetzt werden. Damit soll ein möglichst realistisches Bild der JavaScript-Leistung der Browser ermittelt werden. Safari 7.04 und 8 landen unter Mac OS X ganz vorne, der Abstand zum restlichen Feld ist recht groß. Am besten schlägt sich unter JSBench noch Google Chrome. Auch hier bilden Firefox und der Internet Explorer die Schlusslichter. Wer möchte, kann das Testverfahren JSBench eigenhändig mit seinem eigenen Browser ausprobieren.

Speedometer

Anfang Juni 2014 erschien von den Webkit-Entwicklern das neue Testverfahren Speedometer. Zunächst wurde das Tool von den Safari-Entwicklern zu eigenen Zwecken benutzt, heutzutage kann den Geschwindigkeitstest jeder Surfer durchführen. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der Browser im Umgang mit Web-Apps untersucht. Wie (leider) zu erwarten war, erreichte der hauseigene Browser Safari 8 den ersten Platz, gefolgt von Firefox 30, dem Internet Explorer und last, but not least Google Chrome 35.

Robohornet

Auch Google hat einen eigenen Benchmark mit Namen Robohornet vorgestellt. In diesem Allround-Test wird neben JavaScript unter anderem auch das Scrollen, die DOM API, die 2D-Darstellungstechnik Canvas und die Darstellung von skalierbaren Vektorgrafiken getestet. Für ein gutes Ergebnis sollte man auf jeden Fall alle anderen Browser und Tabs schließen. Der hauseigene Browser von Google erreichte überraschenderweise nicht die erste Stelle, sondern der Safari 8 unter Mac OS X. Danach kommen dicht hintereinander der Firefox und der Internet Explorer. Schlusslicht bei diesem Testverfahren ist der Firefox 30 unter Windows.

Octane

Der Benchmark Test Octane 2.0 wurde ebenfalls von Google entwickelt und konzentriert sich auf JavaScript. Alle Nutzer können diesen Test auch auf ihren Geräten ausprobieren. Die aktuelle Version von Chrome liegt klar vorne und kann die Tatsache ausspielen, dass Browser und Testverfahren vom gleichen Hersteller stammen. Der Safari 8 schlägt sich sehr gut, Mozillas Firefox ist hierbei sogar unter Windows schneller, als beim Apple-Betriebssystem. Das Ende der Fahnenstange stellt erneut Microsofts Internet Explorer dar.

SunSpider / JetStream

Der SunSpider vom Entwicklerteam Webkit war eine Benchmark-Suite zum Testen der Geschwindigkeit von JavaScript-Implementierungen. Der Test wurde zwischenzeitlich vom JetStream abgelöst. Im Gegensatz zu den sonstigen Tests war hierbei der Internet Explorer 11 der schnellste Browser. Safari, Opera, Chrome und Firefox lagen alle dicht auf.

Kraken

Kein Hersteller ohne eigenes Verfahren: Kraken ist ein Geschwindigkeitstest, der sich neben JavaScript auf viele weitere Einsatzbereiche von Browsern konzentriert. Kraken wird von Mozilla entwickelt, das erklärt auch das gute Abschneiden der hauseigenen Software. Nur etwas schlechter als der Firefox schneidet derzeit Chrome 35 ab. Alle anderen Browser liegen weit dahinter. Der Test kann hier online durchgeführt werden.

Fazit

Wenn man alle Tests zusammenfasst, ist unter OS X der Safari 8 der schnellste Browser. Ihm folgen Google Chrome, Safari 7.04 und dem Firefox von Mozilla. Die Unterschiede in Sachen Geschwindigkeit sind aber nicht sonderlich groß und dürften sich im alltäglichen Gebrauch kaum bemerkbar machen. Unter Windows geht Google Chrome als Sieger hervor. Ihm folgt der Mozilla-Browser Firefox und der Internet Explorer.

Maxthon – Kandidat außer Konkurrenz

Ein Kandidat sollte noch kurz außer Konkurrenz betrachtet werden. Der Maxthon Cloud Browser (ehemals MyIE) nutzt die so genannte „Dual Display Engine“. Die Technik ist clever, denn mit wenigen Ausnahmen nutzt der Maxthon die schnelle Webkit Engine von Chrome und wird von vielen Webseiten auch als solcher erkannt. Bei älteren Webseiten, die für den Internet Explorer optimiert wurden, kommt hingegen der Trident Core von Microsoft zum Einsatz. Im Klartext surft der Nutzer unabhängig von den angebotenen Inhalten immer mit maximaler Geschwindigkeit. Wer auch ohne viele Themes oder Plugins auskommt, ist beim Maxthon genau richtig. Den Browser Maxthon gibt es für Linux, Mac OS X, Windows, Android bzw. iOS und Windows Phone.

Update: Teile vom Maxthon sind passwortgeschützt und können von der Antiviren-Software nicht auf ihren Inhalt überprüft werden. Ich rate zu Vorsicht!!

3 Gedanken zu „Welcher ist der schnellste Browser?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert