lul.to

Datenbankfehler bei lul.to: noch mehr Angriffe von Hackern?

Auch beim illegalen Hörbuch-, E-Book- und E-Paper-Portal „Lesen & Lauschen“ (LUL.TO) wurde heute zeitweise ein Datenbankfehler angezeigt. Mittlerweile ist die Website wieder online. War dies ein rein technischer Fehler? Oder haben sich die Hacker nach boox.to, spiegelbest.me und ebookspender.me jetzt ein neues Ziel ausgesucht?

Fast scheint es, als wenn sich jemand ein illegales Portal nach dem anderen vornimmt. Im Laufe des Abends wurde bei lol.to diese Fehlermeldung angezeigt:

ERROR: Unable to connect to MySQL server! Error: Can’t connect to local MySQL server through socket ‚/var/run/mysqld/mysqld.sock‘

Da bis vor einigen Stunden der Blog und das Forum von Spiegelbest aufgrund von böswilligen Manipulationen offline waren und TorBoox noch immer down ist, muss man nicht lange überlegen, um Zusammenhänge zwischen den Angriffen auf die Server zu erkennen. Trotz der zeitlichen Überschneidung bleibt jede Annahme leider reine Spekulation.

rwaDas Dumme an der ganzen Geschichte ist nur, dass die sogenannte „Real Warez Alliance“ vorher nie öffentlich in Erscheinung getreten ist. Entweder ein Konkurrent, Neider oder Trittbrettfahrer versucht momentan mehreren Anbietern aus dem Graubereich das Leben schwer zu machen. Ich halte es hingegen für unwahrscheinlich, dass Mitarbeiter von Antipiracy-Firmen plötzlich zu derartigen Aktionen fähig wären. Oder war die Datenbank von lul.to schlichtweg mit zu vielen Anfragen überfordert? Zwischenzeitlich dürften einige Torboox-Nutzer aufgrund der Downtime zu „Lesen & Lauschen“ abgewandert sein.

Über die tatsächlichen Hintergründe des heutigen Datenbankfehlers kann man nur rätseln. Torboox ist jedenfalls noch immer mit dem Hinweis „Wartungsarbeiten“ offline. Mit dem Aufspielen eines Backups alleine war es offensichtlich nicht getan. Zumindest steht fest, dass bei der Downtime der E-Book-Spender und dem Blog von SpiegelBest mehr als ein Zufall im Spiel war. Ich bin gespannt, wie sich die Situation weiter entwickelt.

Update:

Laut einem Kommentar wurde lul.to nicht gehackt.

3 Gedanken zu „Datenbankfehler bei lul.to: noch mehr Angriffe von Hackern?

  1. Hallo,

    unser Portal ist noch keine 2 Wochen online und wir sind ganz klar noch in der Betaphase. Da kann es schon einmal vorkommen, dass die Datenbank abstürzt oder es aus andere Gründen eine kurze Downtime gibt.
    Wir wurden allerdings nicht gehackt oder ähnliches und unsere Server sind auch noch nicht überlastet.

    An dieser Stelle möchten wir uns über die objektive Berichterstattung in der Vergangenheit bedanken.

    Gruß
    LuL.to Team

  2. Das war bestimmt die N*§$§“S§$$A*§ oder andere Regierungsorganisationen die eben Hacker und Möglichkeiten haben. Auf politischen Druck oder auf großes Interesse der Urheberrechtsorganisationen wurde das veranlasst. Davon bin ich überzeugt, denn mit anderen Mitteln konnte bislang nichts erreicht werden.
    Jedenfalls sieht es ganz danach aus. Und die erste Schlussfolgerung ist meist die richtige. Bis dahin.

    S. Holmes

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert