YouTube startet den Fan Finder

Youtube-fan-finderDie Google-Tochter lässt sich derzeit etwas Neues einfallen. Wer einen Werbeclip für seinen eigenen Kanal erstellt, wird ab sofort von YouTube aktiv unterstützt. Statt der Werbung für kommerzielle Produkte werden nun auch die Videoclips der zumeist privaten You Tube-Kanäle als Werbung vorgeschaltet. Weitere Informationen wurden hier bereitgestellt.

YouTube analysiert das Verhalten der über eine Milliarde Nutzer und zeigt den Personen die Videos, die am besten zu ihren Interessen passen. Wie üblich lässt sich der Clip nach 5 Sekunden überspringen.

Für die Anbieter von Kanälen ist die neue Initiative interessant. Wer eine gute Eigenwerbung erstellt hat, kann so seine Reichweite kostenlos erweitern. Doch damit nicht genug. Damit könnte YouTube künftig auch Geld verdienen. Was derzeit noch umsonst ist, könnte demnächst als neue Einnahmequelle angesehen werden. Derzeit wird mit der gezielten Verbreitung der TrueView Videoanzeigen experimentiert. Nach Abschluss der Probephase darf man getrost davon ausgehen, dass die Google-Tochter diese Werbeclips gegen Bezahlung anbieten wird.

Wer seinen Kanal bewerben will: YouTube gibt den Machern der neuen TrueView Videoanzeigen folgende Tipps mit auf den Weg:

  • Im schlimmsten Fall werden von der Werbung nur 5 Sekunden angezeigt. Man sollte schnell zur Sache kommen. Die Betrachter müssen ihr Interesse an Eurem Kanal sofort entwickeln, nicht erst nach mehreren Minuten.
  • Eine Kameraeinstellung sagt mehr als 1.000 Worte. Man sollte den Zuschauern zeigen, worum es geht, statt darüber zu reden.
  • Warum (mit welcher Motivation) sollte man diesen Kanal abonnieren? Darum muss es gehen.
  • Es ist wichtig im Video einprägsame Logos des eigenen Kanals anzuzeigen. Die Markenoptik sollte gut sichtbar sein und sich wiederholen, damit sich die Logos einprägen.
  • Was sollen die Leute jetzt tun? Na klar, den Kanal abonnieren. Sage und zeige den Leuten ganz direkt, was zu tun ist. Mehr Infos gefällig? Hier das Abo abschließen.

Video: YouTube Fan Finder.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.