RageBreak: Neuer Jailbreak ist nur sehr eingeschränkt nutzbar

iphone_ios7_jailbreakEs gibt doch noch vor Jahresende einen neuen Jailbreak, allerdings ist dieser mit Vorsicht zu genießen. Mit dem Tool Ragebreak von Ragemasta kann man leider nur die Firmware vom iPhone 4 knacken. Alle neueren iPhones oder iPads lassen sich damit leider nicht jailbreaken.

Der RageBreak von Ragemasta ermöglicht den Jailbreak von iOS 7.0, 7.0.1, 7.0.2, 7.0.3 und 7.0.4 tethered auf dem iPhone 4, allerdings halt auch nur dort. Weiterer Nachteil: Dieser Jailbreak ist nur für Experten geeignet, reguläre Anwender oder Anfänger sollten davon die Finger lassen. Es gibt keine Möglichkeit für eine automatische Durchführung des Jailbreaks. Die einzelnen Scripte müssen mühsam per Kommandozeile aufgerufen werden, der Bootvorgang bleibt wegen der tethered-Variante kompliziert und kann nicht ohne PC durchgeführt werden.

ragemasta

Cydia und andere nicht offizielle Programme für iDevices wurden noch nicht an das iOS 7 angepasst. Von daher sind viele Apps nur eingeschränkt und auf eigene Gefahr nutzbar. Wer sich dennoch nicht davon abhalten lassen will: In diesem Video hier wird innerhalb von rund 13 Minuten erklärt, wie es geht.

Hacker MuscleNerd erklärte kürzlich per Twitter, dass man die neue Beta-Version von iOS 7.1 lieber nicht installieren sollte. Möglicherweise hat Apple mit diesem Update auch ein paar zusätzliche Hindernisse für Jailbreaker eingebaut. iOS 7.0.4 ist für das Team evad3rs bislang kein Problem.

Jailbreak oder Jailfake?

Die US-amerikanische Presse munkelt derweil, mit einem umfangreichen Jailbreak von iOS 7 sei dieses Jahr wohl nicht mehr zu rechnen. Auch bei iOS 6 haben die Arbeiten am Jailbreak rund ein halbes Jahr in Anspruch genommen. Außerdem ist zu befürchten, dass Apple bei den nächsten Updates weitere Schlupflöcher stopfen wird. Fakes beim Thema Jailbreak wird man zumeist daran erkennen, dass jemand Geld dafür haben will.

iphone-jailbreak-kaputt

Die Anzahl der falschen Webseiten zu diesem Thema hat stark zugenommen. Der Wunsch nach neuen Jailbreaks wird zunehmend von Cyberkriminellen ausgenutzt.

Sobald es neue Hinweise in Bezug auf einen Untethered iOS 7 Jailbreak gibt, werde ich hier so zeitnah wie möglich darüber berichten. Dieses Jahr wird sich diesbezüglich wohl nicht mehr viel tun.

Bild links: Giesbert Damaschke

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.