Liederbuch der Musikpiraten über 20.000 Mal heruntergeladen

singen-im-advent-musikpiratenDie dritte Auflage des Liederbuchs „Singen im Advent“ kam vorgestern heraus, bis heute wurden schon über 20.000 Exemplare als PDF heruntergeladen. Darin enthalten sind über 50 Lieder für die Vorweihnachtszeit. Zusätzlich zum PDF kann die weihnachtliche Liedersammlung in gedruckter Form zum Herstellungspreis von 6,67 Euro bestellt werden.

Unter den 52 gemeinfreien Musikstücken befinden sich zahlreiche Klassiker, die wirklich jeder aus seiner eigenen Kindergarten- und Schulzeit kennt. Manche Texte des Liederbuches wurden in der ursprünglichen und somit weniger bekannten Form abgedruckt. Warum? Viele Texte und Melodien, die zwischenzeitlich modernisiert wurden, sind schlichtweg noch nicht gemeinfrei. Wenn in einem Adventslied plötzlich die Rede von Gewehren, Fahnen und Säbeln ist, sollte man sich also nicht wundern.

Das 4,3 MB große PDF kann von hier heruntergeladen werden. Außerdem kann man das Songbook in gedruckter Form zum Herstellungspreis von 6,67 Euro bestellen. Wer den Inhalt verändern möchte, die Rohdaten des Buches stehen bei guthub zur Verfügung. Weitere Infos gibt es hier.

Update: Ich habe den Teil mit der GEMA aus dem Artikel entfernt, weil dieser Teil der Pressemitteilung der Musikpiraten mehrere inhaltliche Fehler aufweist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.