NSA

BlockPRISM.org: Nachrichten von sozialen Netzwerken verschlüsseln

Drei Informatikstudenten vom Hasso-Plattner-Institut in Potsdam starteten das Projekt BlockPRISM.org. Mit einem Plug-in für den Browser Google Chrome kann man alle Nachrichten in sozialen Netzwerken verschlüsseln, dafür müssen aber beide Gesprächspartner das Plug-in installiert haben. Stefan George, Felix Leupold und Thomas Klingbeil glauben, der NSA Skandal habe gezeigt, dass der Bedarf nach sicherer Kommunikation im Internet sehr groß sei. Trotzdem verschlüsseln die regulären User weiterhin nur die wenigsten Nachrichten.

George, Leupold und Klingel wollen dieses Problem lösen, indem sie Tools anbieten, die sich kinderleicht einsetzen lassen und von den Nutzern keine Kompromisse einfordern. Der verschlüsselte Chat für Google Plus und Facebook per Browser-Erweiterung ist aber nur der erste Schritt. Um die Entwicklung abzuschließen und die Nutzung auch auf iOS- oder Android-Smartphones zur Verfügung zu stellen, wurde bei indiegogo eine Kampagne gestartet.

Weitere Infos kann man der Website des Projekts blockprism.org oder dem englischsprachigen Video entnehmen (siehe unten).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert