Manfred Krejcik & Lars Sobiraj: Commons Jeopardy

netwatcher-privacy-quizshowAm 18. Oktober 2013 rocken wir ab 17 Uhr die Hütte! Manfred Krejcik kommt extra aus Wien, um das Publikum der Cologne Commons 2013 mit einer eigenen Quizshow zu unterhalten. Manfred Krejcik ist in Österreich überregional als Radiomoderator (Netwatcher 24) und Filmemacher bekannt. Mit einigen Kollegen bietet er Parteien, Unternehmen und Vereinen an, ihre Veranstaltungen per Stream live ins Internet zu übertragen. Am 18. geht es aber nicht um technische Fragen, wir wollen zum Abschluss der Konferenz lieber für ein wenig Unterhaltung sorgen. Während ich als rheinische Frohnatur gelte, bringt Manfred Krejcik den typischen Wiener Schmäh ins Spiel. Die Kombination dürfte auf jeden Fall interessant werden.

Unser Vorbild ist eine Mischung aus der bekannten TV-Sendereihe und dem Hacker Jeopardy, das auch Ende letzten Jahres auf dem Kongress des CCC von Ray und Stefan ‚Sec‘ Zähl präsentiert wurde. Wir machen aber kein Zahlenraten für Geeks. Wir brauchen keine Hacker, IT Sicherheitsfachleute oder Forensiker als Teilnehmer. Bei uns geht es rund um die Themen: Creative Commons, Urheberrecht, Datenschutz, Netzpolitik und Allmende. Es ist also für jeden Normalsterblichen etwas dabei.

Cologne-Commons-2013Wie das Spiel funktioniert? Ganz einfach. Ein Kandidat entscheidet sich, wie schwer die nächste Aufgabe sein soll. Wir lesen dann ein paar Hinweise vor, die Kandidaten machen daraus eine Frage. Wer die richtige Frage als erstes errät, meldet sich einfach. War die Frage richtig, erhält der Kandidat einen Punkt. Ansonsten wird ihm ein Punkt abgezogen. Der Mitspieler mit den meisten Punkten gewinnt am Ende.

Beispiel: Der Techniker, der nach seinen Veröffentlichungen rund um Prism nach Russland floh. Nach ihm wird weltweit von NSA & Co. gesucht.

Die korrekte Frage lautet: Wer ist Edward Snowden?

Wer mitmachen möchte, erhält nächste Woche Freitag in Köln seine Chance. Der Eintritt auf der Cologne Commons ist übrigens umsonst! Von wegen „zu teuer“ gilt also nicht als Ausrede. Neben der Konferenz werden auch Konzerte veranstaltet. So wird beispielsweise die Berliner Musikerin Zoe.Leela nächste Woche mit ihrer Band live in Köln auftreten.

Video: Mitschnitt der Netwatcher Privacy Quizshow auf der DNP13 in Wien.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.