Die Komsomolskaja Prawda veröffentlichte kürzlich einen Artikel über Reiko Opitz. Die Zeitung ist in der Ukraine weit verbreitet und gilt als seriös. Im Artikel schwingt aber auch jede Menge Boulevardjournalismus mit.
Am 18.12.2013 erschien der Artikel auch online über den Chefredakteur der Berliner Tageszeitung. Aufgrund der vielen unbewiesenen Spekulationen und des reißerischen Tenors muss man diesen Beitrag insgesamt sehr kritisch beurteilen. Reiko Opitz war in den vergangenen Monaten häufiger auf Fotos zusammen mit PC Fritz-Geschäftsführer Maik Mahlow und dem Berliner Unternehmer Firat Cagac (aka Pressesprecher Ben Krause) zu sehen. Von der Spendenaktion und dem gemeinsamen Besuch beim Billionair Yacht Club abgesehen ist aber bislang unklar, ob es einen weitergehenden Zusammenhang zwischen den Personen gibt.
Wer den Artikel dennoch lesen möchte, sollte Google Translate oder einen anderen Übersetzungsdienst im Web in Anspruch nehmen. Der Artikel der kp.ua wurde in russischer Sprache verfasst.