EaseUS Data Recovery Wizard

EaseUS Data Recovery Wizard unter der Lupe

EaseUS Data Recovery Wizard ist für die Betriebssysteme Android, iOS, macOS und Windows verfügbar. Wem die kostenlose Version nicht mehr reicht, kann seine Lizenz für ein Jahr oder alternativ auf Lebenszeit kaufen. Die kostenlose Variante kann Daten bis zu zu einem Umfang von zwei Gigabyte wiederherstellen. Inhaltlich ist das Programm bei beiden Versionen gleich. Konkurrenten des Programms sind beispielsweise TestDisk und PhotoRec.

Festplatte von einem Virus befallen? Dateien aus Versehen gelöscht oder beschädigt? Mit dem EaseUS Data Recovery Wizard kann man die HD oder viele andere Medien wie den Inhalt einer SD-Karte wiederherstellen.

Der EaseUS Data Recovery Wizard auf dem Prüfstand

Der chinesische Hersteller EaseUS ist im Netz wahrlich kein neuer Vertreter. Das Unternehmen agiert schon seit dem Jahr 2004.

Beim Test war das Gratis-Tool EaseUS Data Recovery Wizard leicht anzuwenden und ermöglicht es auch Anfängern, verlorene Daten zu retten. Dafür muss man kein Informatik studiert haben. Das Tool funktioniert neben USB-Sticks und SD-Karten auch mit Festplatten bzw. Partitionen, die man im NTFS- und FAT-Dateisystem formatiert hat. Gerettet werden können aber auch Dateien von exotischen Dateisystem-Typen, wie exFAT, ext2, ext3, ReFS, APFS, HFS und HFS+. Die letzten drei Systeme sind nur für Nutzer von Apple-Geräten interessant.

Die beste Datenrettungssoftware ersetzt kein Backup!

Auf jeden Fall muss man bedenken, dass keine Datenrettungssoftware, und sei sie auch noch so gut, ein regelmäßig erstelltes Backup ersetzen kann. Jede Software hat ihre Grenzen. Wenn man Pech hat, gehen trotz Einsatz solcher Programme Dateien verloren. Das kann passieren. Wer das verhindern möchte, kann dies nur mithilfe von regelmäßigen Backups tun.

Wer Zeit sparen möchte, sichert nur die wichtigsten Daten und nicht alle. Bei der kostenlosen Version von EaseUS besteht eigentlich ein Datenlimit von 500 MB. Mehr darf man regulär nicht retten. Das Limit kann man aber mit einem Klick auf zwei GB erhöhen. Dafür muss man die Option „teilen“ auswählen. Gemeint ist das Twittern oder Posten bei Facebook, um das Programm Dritten via Social Media ans Herz zu legen.

Ob die Empfehlung aber auch wirklich bei einem sozialen Netzwerk veröffentlicht wird, prüft EaseUS nicht. Doch mit zwei GB dürften eigentlich die meisten privaten Anwender genug Möglichkeiten zum Retten der wichtigsten Dateien haben. So auch u.a. Bilder, Videos, Briefe, E-Mails, Präsentationen, Tabellen u.v.m. Doch wie gesagt, ein regelmäßig erstelltes Backup kann durch nichts ersetzt werden!

Vorschaufunktion erleichtert Anwendung des EaseUS Data Recovery Wizard

Beide Versionen beinhalten die gleiche Vorschaufunktion. Man kann also im Vorfeld genau sehen und auswählen, welche Dateien man retten will. Wer das tut, wird so schnell nicht an’s Maximum der zu rettenden Dateien der free Version stoßen.

Das Programm ist auch sonst sehr genügsam. Man benötigt zum Laufen nur 32 MB freien Speicherplatz und mindestens 128 MB RAM. Damit läuft es auch auf vielen älteren Notebooks und Desktop-PCs.

Schnellscan vs. Tiefenscan

Ganz Eilige können den Schnellscan nutzen. Wer es genauer haben möchte, wählt den Tiefenscan aus. Der Tiefenscan arbeitet sehr viel gründlicher. Natürlich dauert in der Folge die Analyse bzw. Suche merklich länger. Laut Hersteller nimmt der komplette Prozess für eine funktionstüchtige 1 TB-Platte bis zu 12 Stunden in Anspruch. Umso größer die Festplatte bzw. Partition ist, umso länger dauert der Vorgang. Nach Angaben von EaseUs kann man damit sogar verlorene Daten von formatierten Partitionen retten. Doch das habe ich ehrlich gesagt noch nicht ausprobiert.

Unter dem Strich: Fazit zum EaseUS Data Recovery Wizard

Viel hilfreiche Software für’s Geld, was man gar nicht unbedingt bezahlen muss. Ich hatte auch ohne große Vorkenntnisse keine Probleme, das Programm zu bedienen. Die Menüs sind selbsterklärend. Wem das nicht reicht, kann auf der Webseite des Herstellers auf zahlreiche Tutorials und Schritt-für-Schritt-Anleitungen zugreifen. Da die kostenlose Version allen Komfort bietet und keine Funktionen einschränkt, habe ich wirklich nichts zu meckern.

Trotzdem stelle ich am Ende noch die Frage:

Hast Du heute schon an Dein Backup gedacht?