Manuel Atug

Manuel Atug beim Podcast: Beim Thema IT-Sicherheit ist noch viel zu tun!

Der studierte Informatiker Manuel Atug ist Gründer der AG Kritis. Im Podcast von tarnkappe.info befragt ihn Sunny zur Absicherung von Kritischen Infrastrukturen.

Unsere Welt wird immer mehr von Technik beherrscht. Das weiß kaum jemand besser, als Manuel Atug. Umso katastrophaler wären die Folgen, wenn es gelänge, in die Steuerung der Börse, von Atomkraftwerken, Fabriken, Mobilfunknetzen und vielem mehr einzudringen.

Wir haben im Vorfeld die Fragen gesammelt, das Gespräch mit Atug ging dann über rund eine Stunde. Dabei gab es so viel Inhalt, dass man jeweils nur kurz auf die einzelnen Punkte eingehen konnte. Alles andere hätte wohl den Rahmen gesprengt.

IT-Sicherheit hat ihren Preis…

Das Problem an IT Security im Allgemeinen und Kritischer Infrastruktur im Besonderen ist schnell erklärt. IT-Sicherheit bedarf die helfende Hand von gut bezahlten Fachfrauen und Fachmännern. Die kosten zurecht ihr Geld und müssen genügend Zeit haben, alle Eventualitäten zu bedenken und alle Bereiche abzusichern.

… wer sie vernachlässigt, zahlt ein Vielfaches!

Der bundesweite Testlauf, der so genannte Warntag, wurde vielmehr an eine Warnung an die Politik, endlich für gesetzliche Grundlagen zu sorgen, damit Betreiber wichtiger Infrastrukturen dazu gezwungen werden, mehr für die Sicherheit ihrer Anlagen zu tun. Doch davon sind wir offenbar leider immer noch weit entfernt.
Fragt man Manager nach ihren Vorstellungen, so würden viele die Maßnahmen zur Absicherung ihrer technischen Infrastruktur am liebsten einfach bestellen, bezahlen und das war es. Doch so funktioniert IT-Sicherheit leider nicht. Der Kauf einer Lizenz alleine ist längst nicht ausreichend.
Manuel Atug
Kritische Infrastruktur ist quasi überall. Bildmanipulation von Furtunato, thx!

Manuel Atug: „Wir brauchen eine sichere und vor allem sinnvolle Digitalisierung“

Die Welt wird immer digitaler. Ohne Smartphone und mobiles Internet wird es demnächst nicht mehr gehen. Doch damit machen wir uns davon abhängig, dass die technische Infrastruktur den Angriffen von Hackern aller Art standhält.
Wer sich die Podcast-Episode mit dem Gründer der AG Kritis anhören möchte, kann dies hier tun. Kostenlos, versteht sich! Auch der Download der MP3-Datei ist ohne Aufpreis möglich. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.


Quelle des Beitragsbildes: Katrin Chodor Photography, thx!