Drachenlord

Drachenlord – ein Mobbing-Opfer, ein Täter oder beides?

Ein Podcast mit einem Mitglied der Hater-Community zum Thema Drachenlord. Die Presse stellt den Streamer Rainer Winkler aka Drachenlord zumeist als Opfer dar. Doch stimmt das? Wir haben einen langjährigen Hater in unserem Podcast befragt.

Seine Gegner fordern, er möge endlich seine digitale Präsenz im Internet löschen. Doch das kann oder will Winkler nicht. Dann aber wäre das „Drachengame“ tatsächlich vorbei. Das Cyber-Mobbing, anders kann man es nicht nennen, würde nach seinem digitalen Abtauchen früher oder später aufhören.

Wenn es nichts mehr zu berichten gibt, hätten YouTuber wie der „Der heilige Ofenkäse“ oder der Telegram-Kanal „Schanzenwatch Broadcast“ nichts mehr an „Mett“ (= frischen News) im Angebot. Sobald den Drachen jemand unterstützt, rufen die Macher vom Broadcast dazu auf, ihr oder ihm „ein wenig Liebe“ zu schicken. Soll heißen, die Person mit Anrufen, Pizza-Bestellungen etc. zu schikanieren. Das gleiche gilt auch für Personen, die Winkler über Nacht ein Bett zum Schlafen zur Verfügung stellen.

Warum sollte der Drachenlord aufhören?

Doch warum sollte Rainer Winkler aufhören? Mit Spenden über die Video-Plattform Tiktok verdiente der fränkische Streamer im Juni 2023 mal eben 4.807,36 Euro. Die Gebühren von Tiktok haben die Haider schon bei ihrer Kalkulation abgezogen. Er ist also bei einem derartigem Einkommen alles andere als ein Fall für das Jobcenter. Ob er Steuern zahlt, wird nur er und das Finanzamt wissen.

Rainer Winkler hat aber keine Wohnung, weil ihn jeder Vermieter aufgrund der Hasstiraden und Aktionen der Hater direkt wieder kündigen würde. Das ist in der Vergangenheit schon häufiger passiert, wenn bekannt wurde, dass er irgendwo ein Hotelzimmer bezogen hat. Entweder am gleichen Abend oder am nächsten Tag musste er das Hotel wieder verlassen.

Nur ein Opfer?

Wir wollten folglich von unserem Gesprächspartner wissen: Wer oder was ist der Drachenlord? Lediglich ein Opfer? Oder auch Täter, zumal er seine Verfolger ja vor Jahren dazu aufgefordert hat ihn zu besuchen!? Ein bisschen von beidem vielleicht?

Der Haider PyroPaul steht mir im Podcast Rede und Antwort. Hier geht es zu unserer Podcast-Episode zum Thema Drachenlord. Wer möchte, kann sich unsere Unterhaltung, die fast eine Stunde andauert, gerne umsonst als MP3 herunterladen.